Die Kommunale Koordinierungsstelle Schule-Beruf (Schu.B) hat einer Schulklasse des Hanse Berufskollegs in Lemgo die Teilnahme an einem Seminar zum Thema Bewerbungstraining/Berufscoaching der Akademie für Erzählkunst „Ich erzähle mich zum Job“ ermöglicht.
Bewerbungsgespräche sind knifflige Situationen, die gut vorbereitet werden müssen. Es kommt nicht nur darauf an, dass einem der potentielle Arbeitgeber und der eigene Lebenslauf bekannt sind. Aus diesem Grund bietet die Akademie für Erzählkunst das Seminar „Ich erzähle mich zum Job“ an. In 28 Unterrichtsstunden werden individuelle Strategien für Bewer-bungsgespräche mit den Teilnehmern/innen entwickelt. Durch die Aufarbeitung des indi-viduellen Bewerbungsprofils, ein Sprachtraining und individuelle Coachings zu Stärken und Schwächen wird so eine nachhaltige Bewerbungsstrategie für die einzelnen Teilnehmer/innen entwickelt, die immer wieder verwendet werden kann.
Von diesem Konzept war die Schulleitung des Hanse Berufskollegs so überzeugt, dass einer Schulklasse kurzerhand die Teilnahme an einem kompletten Seminar von 28 Stunden über 4 Tage in Kooperation mit Schu.B ermöglicht wurde. „Die Kombination aus Einzelcoaching und Gruppenarbeit ist für die Schüler/innen besonders wichtig, um ein eigenes Profil herauszuar-beiten. Gerade für Berufseinsteiger ohne Bewerbungserfahrungen ist das Seminar ein wich-tiger Baustein für den Schritt ins Berufsleben.“ verdeutlicht der Dozent Lothar Schröer sein Seminarkonzept. Aber auch das Hanse Berufskolleg freut sich über das außergewöhnliche Angebot: „Wir sind froh, dass wir dieses Angebot der Akademie für Erzählkunst am Hanse Berufskolleg ausprobieren konnten und sind überzeugt, dass es den Schülern einen kleinen Vorsprung im Bewerbungsprozess geben wird.“ erläutert der stellvertretende Schulleiter Bernd Wolter.
Begleitet wurde das Seminar durch den Azubi-Coach Ilka Gräber, die das Angebot evaluieren möchte, um zu prüfen, ob es in Zukunft häufiger derartige Angebote geben soll.