Sascha Mulder, Auszubildender zum Mechatroniker für Kältetechnik bei Remko GmbH & Co. KG in Lage, erklärt den Schülern die unterschiedlichen Werkzeuge, die er in seinem Beruf benötigt.
Wie sieht der Arbeitsalltag von einem Koch aus? Welche Fächer hat ein Mechatroniker für Kältetechnik in der Berufsschule? Welche Fähigkeiten sollte ein Altenpfleger mitbringen? Solche und andere Fragen beantworteten kürzlich insgesamt neun Ausbildungsbotschafter den Schülern des 9. Jahrgangs an der Sekundarschule Lage. Von der 1. bis zur 9. Stunde rotierten die Ausbildungsbotschafter in den drei Klassen, um den Schülern ganz persönlich von ihren Erfahrungen zu erzählen und Antworten auf unzählige Fragen zu geben.
„Das war eine super Gelegenheit für unsere Schüler, Tipps und Anregungen aus der Praxis zu erhalten. Dadurch, dass die Ausbildungsbotschafter kaum älter als die Schüler sind, ist die Hemmschwelle nicht so groß.“ so Ute Kuhlmann, stellvertretende Schulleitung an der Sekundarschule.
Ausbildungsbotschafter Sascha Mulder brachte sein Arbeitsmaterial gleich mit, um den Schülern einen Einblick in seine Arbeit zu geben. Er lässt sich bei Remko GmbH & Co. KG zum Mechatroniker für Kältetechnik ausbilden und sein Werkzeugkoffer weckte vor allem das Interesse der Jungen. Auch die Arbeitskleidung und das Messer-Set von Maxim Michel, Auszubildender zum Koch beim Restaurant Alter Krug in Detmold, konnten Eindruck hinterlassen.
„Der Besuch der Ausbildungsbotschafter war eine wirklich gute Erfahrung und sehr informativ, resümierte Henry aus der Klasse 9c. „Ich hätte nie gedacht, dass der Beruf des Kochs auch anstrengend sein kann.“
„Wir haben gemerkt, dass die Schüler das Thema Ausbildung wirklich sehr ernst nehmen und sich gut auf unseren Besuch vorbereitet haben“, meinte Vivian Hippauf, die derzeit im zweiten Ausbildungsjahr zur Altenpflegerin bei Diakonis in Lage ist. Zusammen mit Alexej Puschkarew, der ebenfalls bei Diakonis eine Ausbildung macht, zeigte sie den Schülern anhand eines Films und einer Präsentation den Arbeitsalltag in ihrer Ausbildung. Darüber hinaus erfuhren die Schüler mehr über den Arbeitsalltag von Fachlageristen, Industriekaufleuten, Maschinen- und Anlagenführern und Werkzeugmechanikern dank der Auszubildenden Paschalis Besnaia und Christian Schulz (Dachser, Bad Salzuflen), Maren Wissel und Jesko Tusch (Schwering & Hasse Elektrodraht GmbH, Lüdge) sowie Christian Stiewe (Oskar Lehmann GmbH & Co. KG, Blomberg).