Auch dieses Jahr haben sich knapp 60 Auszubildende aus 21 lippischen Unternehmen wieder zu “Ausbildungsbotschaftern im Kreis Lippe” schulen lassen, um Einblicke in ihren Beruf zu geben und so einen wertvollen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region zu leisten.
Jährlich schult unser Team der Koordinierungsstelle Schule-Beruf (Schu.B) Auszubildende aus dem 2. Ausbildungsjahr für Besuche an den allgemeinbildenden Schulen im Kreis Lippe. Gemeinsam mit der IHK Lippe zu Detmold, der Handwerkammer OWL zu Bielefeld und der Agentur für Arbeit in Detmold unterstützen wir so Jugendliche bei ihrer Berufsorientierung und Unternehmen bei der Nachwuchssicherung. Seit 2011 haben bereits über 300 Ausbildungsbotschafter aus 45 verschiedenen Berufen in Lippe mehr als 8.000 Schüler:innen erreicht. Die Einsätze der Botschafter:innen erfolgen auf Anfrage der Schulen und sind für sie komplett kostenfrei.
Wir sagen herzlichen Dank an alle beteiligten Unternehmen und teilnehmenden Azubis und wünschen euch viele spannende Einsätze!
Über das Projekt
Warum ist diese Initiative so wichtig? In Zeiten des Fachkräftemangels wird es für Unternehmen immer schwieriger, qualifizierten Nachwuchs zu finden. Die Ausbildungsbotschafter bieten eine lebensnahe und überzeugende Möglichkeit, junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern und sie bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. Sie fungieren als Brückenbauer zwischen Schulen und Unternehmen und tragen dazu bei, die beruflichen Perspektiven der Jugendlichen in der Region nachhaltig zu verbessern.