Im Kreis Lippe sind seit 2011 Ausbildungsbotschafter im Einsatz: Aus ihrem eigenen Alltag vermitteln Auszubildende und dual Studierende den Schüler:innen auf Augenhöhe Einblicke in weniger bekannte, aber zukunftsträchtige Berufe sowie erste Kontakte ins Arbeitsleben.
26 Ausbildungsbotschafter aus 14 lippischen Unternehmen, die an der Schulung im Jahr 2022 teilnahmen, wurden jetzt von Landrat Dr. Axel Lehmann ausgezeichnet. Nach der Lockerung der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten die Botschafter im Schuljahr 2022/23 ihre Einsätze an den Schulen in Lippe wieder in vollem Umfang wahrnehmen und so über 1.200 Schüler:innen erreichen.
Der Fachkräftemangel und die Suche nach Auszubildenden belasten die Betriebe und Unternehmen mehr denn je. Jedes Jahr entscheidet sich ein Großteil der Schüler:innen nach ihrem Abschluss für die gleichen zehn Berufe. Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt. „Immer mehr Unternehmen beteiligen sich deshalb an der Initiative der Ausbildungsbotschafter. Aber auch die Nachfrage von Schulen nach Einsätzen der Ausbildungsbotschafter ist im Vergleich zu den letzten Jahren spürbar gestiegen.“, erzählt Vanessa Boschke, Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle Schule-Beruf und verantwortlich für die Ausbildungsbotschafter in Lippe.
„Die Ausbildungsbotschafter geben jungen Menschen eine Orientierung bei der Qual der Berufswahl“, betont der Landrat. Er lobt die Bereitschaft zu diesen verantwortungsvollen und ertragreichen Einsätzen und Gesprächen mit Gleichaltrigen in den Schulen. Sein Dank richtet sich auch an die Kooperationspartner. Dirk Menzel, Leiter der Koordinierungsstelle Schule-Beruf, führt als Moderator durch die Veranstaltung und hebt das Engagement der Auszubildenden und Ausbildungsstätten hervor: „Sie alle bereichern den Bildungsstandort Lippe wesentlich und machen Lippe zu einem attraktiven Ort zum Arbeiten. Die Authentizität der Ausbildungsbotschafter ist dabei unbezahlbar.“
Die nächsten Schulungen zum Ausbildungsbotschafter in Lippe finden im August und September statt. Interessierte Unternehmen und Betriebe aus Lippe können ihre Auszubildenden dafür unter www.ausbildungsbotschafter.de anmelden
Hintergrundinformationen
Seit 2011 sind in Lippe Ausbildungsbotschafter unterwegs, um Berufe mit Zukunft zu bewerben. Die Koordinierungsstelle Schule-Beruf (Schu.B) der Lippe Bildung eG kümmert sich um das Projekt.
Engagierte, für diese Aufgabe geschulte, Azubis stellen ihren Beruf vor und bieten Informationen „aus erster Hand“. Sie berichten u.a. über fachliche Aspekte der Ausbildung, Voraussetzungen und über ihren Ausbildungsbetrieb. Von besonderem Interesse für Schüler:innen sind auch die individuellen Geschichten, wie die Azubis zum passenden Beruf und der aktuellen Stelle gefunden haben. Auf diese Weise leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Berufswahlkompetenz der jungen Erwachsenen und veranschaulichen die vielfältigen Möglichkeiten in der dualen Ausbildung. Schulen können Ausbildungsbotschafter für Ihren Unterricht aber auch für schulische Veranstaltungen im Rahmen der Berufsorientierung anfragen.