Seit dem 01.06.2018 wird das Projekt „Edda – Erzählend in die Ausbildung“ im Rahmen des Landesprogramms „Kommunale Präventionsketten NRW“ durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Durchgeführt wird das Projekt durch die professionellen Erzähler/innen Marianne Vier und Lothar Schroer von der Akademie Erzählkultur, angesiedelt bei der Lippe Bildung eG.
Am Projekt beteiligt sind Schülerinnen und Schüler aus berufsvorbereitenden Bildungsgängen der lippischen Berufskollegs wie der Berufsfachschule und der Handelsschule. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer steht im Verlauf des Schuljahres die Frage an, wie es nach Abschluss des Bildungsgangs für sie weitergeht: Kommt ein weiterer Schulbesuch in Betracht oder ist es sinnvoller mit dem vorhandenen Schulabschluss eine Ausbildung aufzunehmen? Auch die Entscheidung für eine bestimmte Ausbildung wird bei der Vielzahl der beruflichen Möglichkeiten oftmals als eine Herausforderung erlebt. Unterstützung wird seitens der Jugendlichen daher gerne angenommen.
An diesem Punkt setzt das Projekt „Edda – Erzählend in die Ausbildung“ an. Durch Einsatz unterschiedlicher und in der Vergangenheit bereits erprobter Module werden mit dem Instrument des Erzählens Sichtweisen der Schülerinnen und Schüler reflektiert, Meinungen und Einstellungen von unterschiedlichen Seiten betrachtet und auf die Thematik des Übergangs von der Schule in den Beruf fokussiert. Durch die Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schulsozialarbeiter/-innen und externen Kooperationspartnern werden Inhalte vertieft, Vorgehensweisen abgesprochen und im Projekt gewonnene Erkenntnisse auch nach Projektende weiterhin genutzt und verwendet.
Die Förderung und somit die Laufzeit des EddA-Projektes enden zum 31.12.2018. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 07.12.2018 im Hanse-Berufskolleg haben Schülerinnen und Schüler der am Projekt beteiligten Berufskollegs die Gelegenheit genutzt, zusammen mit Marianne Vier und Lothar Schroer den Zuschauern einen Einblick in die unterschiedlichen Facetten der Projektinhalte und der gewonnenen Erkenntnisse zu geben.